Konzept
Bevor wir mit der Arbeit starten: Jedes neue Projekt beginnt mit einer gründlichen Bestandsaufnahme und einer strategischen Analyse. Wir schauen uns Ihren Markt genau an und klären vorab alle wichtigen Parameter. Was sind Ihre Vorstellungen, Wünsche und Anforderungen? Wir betrachten Standort, Einzugsgebiet und Nachbarschaft und den Bedarf. Gemeinsam wägen wir alle Optionen ab, damit die Richtung stimmt. Diese Informationen bilden die essenzielle Voraussetzung für stimmige, kreative und sinnvolle Konzepte.
So verbinden wir die funktionellen Anforderungen, die räumlichen Voraussetzungen und die ästhetischen Vorgaben zu einer runden Sache. Damit beim Einkauf, die angebotenen Waren und Sortimente räumlich und sinnlich erlebbar werden.
Bedarfsplanung
Wo soll die Reise hingehen? Wir starten damit, dass wir Sie, Ihre Ideen, Wünsche, Pläne und Ziele kennenlernen. Eine sorgfältige Standortanalyse, Präferenzen der Zielgruppen und Besonderheiten der Produkte bilden dabei wesentliche Aspekte, um zu definieren, was Sie benötigen. Das Ziel ist ein einzigartiges Einkaufserlebnis an Ihrem Standort.
Grundlagenermittlung
Diese Leistungsphase schließt sich direkt an. Wir beschäftigen uns mit Ihren Abläufen und den technischen und räumlichen Vorrausetzungen Ihrer Fläche. Dazu gehören die Ortsbesichtigung und die Auswahl der Teams, die an Planung und Ausführung der Gewerke beteiligt sind. Alle Positionen werden nachvollziehbar dokumentiert.
Grundrissplanung
Es ist wie beim Hausbau: Der Grundriss bildet die sinnvolle Aufteilung der Flächen ab, schafft Übersichtlichkeit für geplante Bewegungsabläufe und zeigt auf, welche Optionen es für die Möblierung gibt. Hier wird auch berücksichtigt, ob und an welcher Stelle wichtige Geräteanschlüsse vorhanden sind. So schaffen wir wichtige Voraussetzungen für einen reibungslosen Geschäftsablauf.
Moodboard
Jetzt wird es schon ein wenig konkreter durch die Entwicklung eines Moodboards. Wir verstehen darunter, die erste visuelle Beschreibung des Projektes zur gemeinsamen Abstimmung mit dem Kunden. Gleichzeitig vermitteln wir mit diesem Tool unseren Designern und Planern ein Stimmungsbild des Projektes, das sie bei ihrer Arbeit effektiv unterstützt.
Visualisierung
Wir präsentieren dem Kunden ein realistisches Bild und vermitteln einen guten Eindruck über die geplante Ladenbaulösung. Noch bevor unsere Fertigung loslegt, wissen Sie schon wie das Ergebnis aussehen wird. Mit Hilfe unserer detaillierten Visualisierung werden jetzt die letzten, wichtigen Entscheidungen getroffen. Material, Farben und Design haben großen Einfluss auf die Akzeptanz der Kunden und die optimale Präsentation der Sortimente. So steht am Ende ein individuelles, auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Ladendesign, das Lust auf den Einkauf macht, der Freude am guten Produkt entspricht – und perfekt auf Ihren Markenauftritt abgestimmt ist.